Geschichte einer Hundeliebe


Bernhard Siegel ist Mitglied des Pfarrgemeinderats in der Gemeinde St. Elisabeth. Vor einiger Zeit wurde folgender Artikel von ihm veröffentlicht:


***


Fast drei Jahre ist er nun schon tot, unser Rex. Er fehlt uns sehr, oft erinnern wir uns an die Zeit, während der er fast so etwas wie unser 'drittes Kind' war.

Was verbindet uns Menschen mit diesem Haustier? Ich denke, die unbedingte Liebe. Es spielt keine Rolle, ob man ein guter Mensch oder ein Übeltäter ist: Für seinen Hund ist man immer der über alles geliebte Mensch. Niemand kann seine Wiedersehensfreude so leibhaftig zum Ausdruck bringen wie ein Hund.

Rex gab uns zu verstehen: 'Für mich bist du der wichtigste Mensch auf der Welt!' Hier zeigt sich ein Abglanz der bedingungslosen Liebe Gottes zu jedem Menschen. Unsere amerikanischen Mitchristen kennen ein Gebet:

'Lieber Gott, bitte lass mich zu dem Menschen werden, für den mein Hund mich hält!'


***


(C) 2011/12 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken